Boris Grüske der Immobilienmakler in Erlangen & Erlangen-Höchstadt

Vielen Dank für den Besuch auf unsere Homepage! Mein Name ist Boris Grüske ich bin Inhaber der Firma Grüske Immobilien e.K. und arbeite seit über 30 Jahren als Immobilienmakler in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

 

Das Maklergeschäft habe ich von der Pike auf gelernt. So konnte ich neben meinem Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft bereits in jungen Jahren an zahlreichen Verhandlungen und Gesprächen bei meinem Vater, der 40 Jahre im Immobiliengeschäft tätig war, teilnehmen.

 

In dieser Zeit durfte ich zahlreiche und die unterschiedlichsten Menschen kennenlernen.

 

Kunden beim An- und Verkauf sowie bei der Vermietung ihrer Immobilien beraten, betreuen und unterstützen. Baugrundstücke, freistehende Einfamilienhäuser, Doppelaushälften, Reihenhäuser, Eigentumswohnungen, Bauträgerprojekte, Büros, Praxen, Hallen und Ladenräume erfolgreich vermitteln, bewerten und vermieten.

 

Mittlerweile habe ich Kunden für deren Eltern die Firma Grüske Immobilien bereits tätig war.

 

Neben meinem Studium zum Diplom Betriebswirt (BA) habe ich noch zahlreiche Weiterbildungen absolviert und Abschlüsse zum  Immobilienmakler (IHK) und zum Sachverständigen für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken (TÜV) erworben.

 

In den letzten drei Jahrzenten habe ich somit weitreichende Erfahrungen gesammelt, konnte langjährige und vertrauensvolle Kontakte aufbauen und kenne die Gegebenheiten auf dem Erlangen Immobilienmarkt.

 

Falls Sie hiervon profitieren möchten, dann freuen ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

 

Sie erreichen mein Büro telefonisch unter Tel. 09131/ 24264 oder schreiben Sie mir eine Mail.

 

Abschließend habe ich ihnen noch ein paar Fragen zusammengestellt, die ich beim Immobilien An- und Verkauf immer wieder gestellt bekomme:

 

Was ist eigentlich ein Immobilienmakler?

Ein Immobilienmakler ist ein Gewerbetreibender, der eine Gelegenheit für einen Kaufvertrag oder Mietvertrag für Immobilien nachweist oder eine solche Gelegenheit vermittelt und somit als Makler zwischen Eigentümer und Interessenten tätig wird.

 

Was macht eigentlich ein Immobilienmakler?

Mehr erfahren Sie hier.

 

Was kostet eine Immobilienvermittlung beim Immobilienverkauf bzw. Immobilienkauf?

Im Erfolgsfall berechnen wir dem Verkäufer und dem Käufer jeweils eine Maklerprovision in Höhe von 3,57 % inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer aus dem notariellen Kaufpreis. Die Maklerprovision ist mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags beim Notar*in verdient und mit Erhalt der Rechnung zur Zahlung fällig. Bei Vermittlung von Immobilien, deren Kaufpreis unter 100.000 Euro liegt, berechnen wir pauschal für den Käufer und für den Verkäufer eine Maklerprovision von jeweils 3.570 Euro inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Weitere Information finden sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingung. Diese können sie sich im Downloadbereich herunterlagen.

 

Was kostet eine Immobilienvermittlung bei Vermietung?

Bei der Immobilienvermietung berechnen wir, wenn es sich um Wohnimmobilien handelt, 2,38 Kaltmieten inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, zuzüglich anfallender Kosten für die Beschaffung und Auslagen von fehlenden Unterlagen (Energieausweis etc.). Weitere Informationen finden sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese können sie sich im Downloadbereich herunterladen.

 

Welche Kosten entstehen neben der Maklerprovision durch den Immobilienankauf bzw. den Immobilienverkauf?

Für den Käufer Notar- und Gerichtskosten (Grundbuchamt), Grunderwerbssteuer und Maklerprovision, eventuell Gutachterkosten. Für den Verkäufer Löschungskosten z.B. für Grundschulden, Auslagen beim Grundbuchamt, Vermessungsamt etc., Maklerprovision, eventuell Gutachterkosten.

 

Wie wird der Wert Ihrer Immobilie ermittelt?

Die Ermittlung des Marktpreises oder des sogenannten Verkehrswertes gemäß § 194 BauGB erfolgt mit Hilfe des Sachwert-, Ertragswert- bzw. Vergleichswertverfahrens, den Auswertungen des jeweilig zuständigen Gutachterausschusses und sehr viel Erfahrung des Wertermittlers. Weitere Informationen zur Immobilienwertermittlung erfahren Sie hier.

 

Wo bekomme ich die Unterlagen für den Immobilienankauf bzw. den Immobilienverkauf?

Bauamt, Grundbuchamt, Stadt, Gemeinde, Hausverwaltung, Stadtarchiv, Vermessungsamt usw.

 

Wie gehe ich mit eingetragenen Belastungen im Grundbuch um?

Da es die unterschiedlichsten Belastungen gibt, wie z.B. Nießbrauchrecht, Vorkaufsrecht etc. muss man sich die Bewilligungen anschauen und anschließend bewerten. Hierzu berate ich Sie gerne persönlich.

 

Welche Risiken bringt der Immobilienankauf bzw. -verkauf und wer haftet?

Der Immobilienankauf und der Immobilienverkauf können für alle Beteiligten Gefahren mit sich bringen. So haftet der Verkäufer beispielsweise für falsche Angaben, wie z.B. über Bebaubarkeit, Nutzbarkeit usw.

 

Wer organisiert die Besichtigungen?

Wenn Sie ohne Makler verkaufen oder vermieten, müssen sie sich selbst darum kümmern. Gerade im Vermietungsbereich, wenn ihre Wohnung noch bewohnt ist, Mietinteressenten nicht zum vereinbaren Besichtigungstermin erscheinen kann dies sehr zeitintensiv sein.

 

Wer verhandelt zwischen Verkäufer und Käufer?

Ohne Makler müssen sie dies selbst erledigen. Mit einem Makler vermittelt dieser zwischen Käufer und Verkäufer, und zwar unparteiisch, wenn er von beiden Vertragspartnern bezahlt wird.

 

Wenn ein Käufer gefunden ist, wer kümmert sich um den Notarvertrag und das alle getroffenen Vereinbarungen im notariellen Kaufvertrag stehen?

Ohne Makler kümmert sich der Verkäufer oder Käufer darum. Wenn Sie einen Makler beauftragt haben, dann vereinbart dieser den Notartermin und sorgt dafür, dass alle ausgehandelten Vereinbarungen (z.B. Bezugstermin, Kaufpreisfälligkeit etc.) im Kaufvertragsentwurf enthalten sind.

 

Warum soll ich mit einem Immobilienmakler zusammenarbeiten?

Beim Immobilienkauf und Immobilienverkauf geht es nicht nur um die Immobilie, sondern auch um Menschen, mit den unterschiedlichsten Charakteren, Vorstellungen, Meinungen, Betrachtungsweisen, Wissen usw.

Da sind zum Beispiel die Verkäufer die jahrelang in ihrem Haus oder ihrer Eigentumswohnung gelebt haben, wo Kinder groß geworden sind, Familienfeste gefeiert wurden, also handelt es sich bei der Immobilie um einen Ort mit starker emotionaler Bindung. Eventuell wurden auch viele Arbeiten an der Immobilie in Eigenleistung vollbracht usw.

Auf der anderen Seite stehen die Kaufinteressenten, für die der Immobilienkauf oftmals die größte Investition ihres Lebens ist und sie daher die angebotene Immobilie aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Zudem verkörpern Immobilien ein erhebliches Vermögensvolumen, dessen Umsetzung nicht selten mit komplizierten Verfahrensweisen einhergeht. Gefragt ist hier nicht die Konfektion, sondern die individuelle Problemlösung. Daher erfordert die Immobilienvermittlung Fachwissen, Erfahrung und für den Verkäufer eine breite Vertrauensbasis, die Gewissheit um die zu erwartende Leistung und die Sicherheit, die nur ein kompetenter Partner gewähren kann. Auf der Käuferseite ist die Bereitschaft eine Immobilie durch einen Makler zu erwerben, maßgeblich von der Solidität, der Sachkenntnis, der Wirkung der Präsentation und der Glaubwürdigkeit - kurzum von der Integrität der jeweiligen Firma abhängig.

Eine diesen Werten und Umständen entsprechende Beratung mit all ihren Besonderheiten zu gewährleisten ist die Aufgabe des Maklers. So hält es die Firma Grüske Immobilien e.K. seit drei Generationen auch für selbstverständlich, dass Eigentümer und Kaufinteressenten gleichermaßen ein Konzept erwarten dürfen, das ihnen einen klar nachvollziehbaren Weg zu einem erfolgreichen Ergebnis weist.

 

Welche Unterlangen werden für den Immobilienvermittlung und die Immobilienvermietung benötigt?

Für eine erfolgreiche Immobilienvermittlung benötigen sie zahlreiche Unterlagen. Die vor dem Verkauf bzw. Ankauf oder der Vermietung vorliegen sollten, am besten in digitaler Form. Unten habe ich drei Listen mit den benötigten Unterlagen für sie zusammengestellt, die für den Immobilienverkauf und für die Immobilienvermietung notwendig sind.

Vergleichen sie ihre Haus- bzw. Wohnungsunterlagen mit den Sachen auf der Liste. Sollten ihnen nicht alle Unterlagen vorliegen ist das in den meisten Fällen auch kein Problem. Sprechen sie mich einfach an! Gerne berate und unterstütze ich sie oder übernehme die Beschaffung der fehlenden Unterlagen.

Unterlagen Immobilienverkauf

Unterlagen Immobilienvermietung

Vorstellung der Firma Grüske Immobilien e.K. Erlangen

Video powered by Leonie Grüske.

Grüske Immobilie e.K.

Inhaber: Boris Grüske

 

Dompfaffstr. 124

91056 Erlangen

 

Tel. 09131/ 24264

Mail info@grueske-immobilien.de

 

Mein Büro ist  Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr telefonisch erreichbar.

 

Hinweis: Besichtigungen und Termine sind nach Vereinbarung möglich, auch außerhalb der oben genannten Zeiten!

Druckversion | Sitemap
© Grüske Immobilien e.K. I Dompfaffstraße 124 I 91056 Erlangen

Anrufen

E-Mail

Anfahrt